Rückkehr des Blauen Kindes ³

Habt ihr jemals an den Nachthimmel von Azeroth geblickt auf euren langen Reisen? Nun, die meisten werden, wenn sie es denn je getan haben, nur einen einzigen Mond gesehen haben. Eine Ausnahme bilden hierbei die Spieler, die vor dem Content-Patch von „Burning Crusade“ schon einmal den Nachthimmel bewundert haben. Damals hatte Azeroth nämlich noch zwei Monde: die Weiße Lady und das Blaue Kind.


Woher die Namen kommen, ist eigentlich recht simpel. Das Blaue Kind verdankt seinen Namen der Tatsache, dass dieser Mond einen bläulich-grünlichen Schimmer hat und zudem etwas kleiner ist als die Weiße Lady. Diese ist, wie der Name ebenfalls bereits verrät, strahlend weiß. Und da sie das eigentliche Hauptgestirn ist, ist sie auch das Hauptmotiv zweier Glaubensrichtungen in Azeroth.

Einmal glauben die Nachtelfen, dass die Weiße Lady ihre Göttin Elune ist und sie mit ihrem Licht beschenkt und erfüllt. Zum anderen glauben die Tauren daran, dass der Mond, oder taurisch auch „Mu’sha“, das linke Auge der Erdenmutter und somit das Gegenstück zum rechten Auge, der Sonne oder „An’she“ ist. Auch sie berufen sich auf die kräftigende Wirkung des Gestirns.

Das Blaue Kind spielte keine größere Rolle im Verlauf der Mythologien. Erst als „Burning Crusade“ erschien, fand der Mond eine kleine Erwähnung in einer Taurenschrift. Dort hieß es, dass Elune ihr Kind auf die Reise durch das Universum gesandt hatte. Mehr war auch weiterhin nicht zu finden.

Seltsamerweise war der Mond dann mit BC auch plötzlich verschwunden. Es habe Grafikschwierigkeiten gegeben, ihn im Spiel zu lassen, war die Erklärung von Blizzard, weshalb er vom Nachthimmel getilgt wurde.

Dennoch fanden sich in „Wrath of the Lich King“ und auch in „Cataclysm“ kleinere Hinweise auf den Mond. In Ulduar war er auf der Projektion von Azeroth sichtbar, als kleiner Halbmond. Und während der „Dragonwrath“-Questreihe hatten beide Monde eine zentrale Rolle. Nur durch das einmal alle 430 Jahre auftretende Phänomen, dass beide Monde genau übereinanderliegen, konnte ein neuer Aspekt ernannt werden. Gerüchten zufolge war dies auch so, als die Aspekte erstmals ernannt wurden.

Weshalb sollte das jetzt überhaupt jemanden interessieren, wenn das Ding sowieso weg ist? Nun ja, weg ist es nicht. Nicht mehr.

Mit Patch 5.0.4, spricht dem Pandaria-Contentpatch, kehrte das Blaue Kind zurück. Sowohl in der Taurenlegende, in der es seien Reise durch das Universum beendet hatte, als auch im Spiel, wo er nun wieder sichtbar wurde. Da die Umlaufbahnen unterschiedliche zu sein scheinen, kann man den Mond teilweise auch am Tage sehen.

Also wenn ihr demnächst mal wieder im Schrein der Zwei Monde (ein Schelm, der bei dem Namen Böses denkt) oder im Schrein der Sieben Sterne steht, blickt einmal zum Himmel und vielleicht seht ihr das Blaue Kind dann.